Projekte: Stand Mai 2020

2021

• Sicherung der Fundamentreste der Aholzwarte, Aufbau einer Lage Sandsteinquader zur Verdeutlichung des Grundrisses der Warte

Die gefundenen Fundamentreste sollen gesichert und stabilisiert werden, die große Fehlstelle auf der Südseite mit einem                                      Betonringbalken ergänzt und so die Basis für den weiteren Aufbau geschaffen werden. Darauf soll die erste sichtbare Schicht                               aus großen Sandsteinquadern folgen. Je nach Verfügbarkeit von Geld und geeigneten Altsteinen kann der Aufbau weiterer Schichten zu

einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.

Stand Juli: Fundamentsicherung und Einbau des Ringbalkens in Eigenleistung erledigt.

2020:

• Wiederherstellung des Sockels der Aholzwarte

Auf den gefundenen Fundamentresten aufbauend soll ein Turmstumpf bis zur Höhe des Ruinenhügels errichtet werden. Die
          Planungen laufen. Die denkmalrechtliche Genehmigung liegt vor. Zur Zeit werden die Kosten ermittelt. erledigt

•  QR-Code-Tafeln für die Feldwarten

An den Feldwarten sollen Tafeln mit dem Namen der Warte und einem QR-Code angebracht werden. Damit werden die Besucher
           zur Beschreibung der Feldwarte auf der Wartenverein-Seite geleitet. Die Beschreibung der Warten wurde bereits veröffentlicht.

Die Tafeln wurden im April montiert.

2019:

• Suche nach den Fundamentresten der Aholzwarte - erledigt
  • Putzreparaturen an der Bicklingswarte - erledigt

2017:

• Sicherung Ilenstedter Warte
    Die Ruine der Ilenstedter Warte verwittert immer stärker, Steine fallen aus den Bruchkanten und aus der oberen Mauerschicht herab.
    • Die Schäden wurden bereits dokumentiert, erforderliche Sanierungsarbeiten geplant und eine Kostenschätzung erstellt.
    • Fördermittel wurden beantragt. Zur Finanzierung des Eigenanteils von rund rund 10.000 € werden Spenden eingeworben.
    • Eine Sanierung ist für 2018 vorgesehen.
  • Die Ilenstedter Warte wurde 2018 saniert!

Vor 2017:

• dringende Kleinreparaturen zum Erhalt der bereits sanierten Warten
    • Erneuerung der Blitzschutzanlgen an der Altenburg-,Bicklings- und Seweckenwarte in einer vandalismussicheren Ausführung (Kosten ca. 4.000 - 5.000 €) ERLEDIGT!
    • Befestigung der Brüstungsgeländer mit Bleiverguss (Kosten für Steinholzwarte und Altenburgwarte ca. 1.200 €) IN EIGENLEISTUNG ERLEDIGT!
    • Die Aussichtsplattformen der Altenburgwarte und der Steinholzwarte wurden gegen Niederschlagswasser abgedichtet,
      an allen Warten sind laufend Kleinreparaturen fällig.
  • Sicherung des Lethturms
    • Die Sanierung der Mauerkrone und der Innenseite des Turmes werden in Eigenleistung fortgesetzt und noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
    • Sicherung der Außenschale des Lethturmes, Ausfüllen der Hohlräume im Kern der Mauer und Neuverfugung des ganzen Turmes, Fördermittel wurden von Lotto Sachsen-Anhalt bewilligt, 2.700 € Spenden müssen zur Sicherung der Gesamtfinanzierung noch eingeworben werden. Der Beginn der Arbeiten ist für das zeitige Frühjahr geplant.
      ERLEDIGT!
    • archäologische Untersuchung der näheren Umgebung der Warte mit dem Ziel, spätere Anschüttungen von Abraum einer benachbarten Sandgrube gegen das ursprüngliche Niveau abzugrenzen. Diese Arbeiten sollen im kommenden Jahr beginnen. (Kosten dafür sind noch nicht bekannt, ein Teil der Arbeiten soll unter fachlicher Anleitung in Eigenleistung erfolgen.) - vorerst zurückgestellt, Turmsanierung hat Vorrang
    • Abtrag der neuzeitlichen Anschüttungen unmittelbar am Fuß der Warte. Großflächige Abtragungen sind nicht möglich, da das den Standort der Warte umgebende Gehölz als Feldgehölz unter Naturschutz steht. - vorerst zurückgestellt, Turmsanierung hat Vorrang
    • Einrüsten des Lethturms, {Entfernen von Bewuchs in der Mauerkrone - ERLEDIGT!}, Entfernen von eisernen Klammern und Haken (durch den Rost wird der Sandstein auseinander gedrückt), Neuaufsetzen und Abdichten der oberen Steinschichten, Ausfugen des ganzen Turmes.- AUF DER INNENSEITE IM OBEREN BEREICH IN EIGENLEISTUNG ERLEDIGT!
    • Beseitigung noch unbekannter Bauschäden, die sich erst zeigen, wenn der Turm bestiegen wird.-INNEN ERLEDIGT, Z.B. SANIERUNG DER KUPPEL!
    • Wunsch: Einbau einer Treppe, damit der Turm wie die anderen Warten bestiegen werden kann.- vorerst zurückgestellt, Turmsanierung hat Vorrang
    • großes Fernziel: Suche nach Resten der Landwehr in der Umgebung des Lethturmes und Aufbau eines Stückes des Landgrabens im Bereich des verfüllten Sandabbaugeländes als Schauobjekt. Die Kosten für die Sicherung des Lethturmes sind noch nicht bekannt, selbst bei Nutzung der Möglichkeiten des 2. Arbeitsmarktes werden mindestens 50.000 € erforderlich werden.
  • Suche nach dem tatsächlichen Verlauf und dem Aufbau des Landgraben sowie nach den Standorten der nicht mehr vorhandenen Warten.
  • Unterstützung von Arbeiten zu den Wüstungen um Quedlinburg.
  • Reparatur der Altenburgwarte, Ersatz der abgebrochenen Wasserspeier, Entfernen des Bewuchses aus der Mauer, Neuverfugung, Ersatz verwitterter Steine im Sockelbereich. ERLEDIGT!