Die Türme der Marktkirche

 

 

 

Lage: 51.790283° N, 011.141936° E

 

 

 

Auf den Türmen der Marktkirche befand sich einst die Türmerwohnung. Von dort aus hatte der Turmwächter, „Hausmann“ genannt, über die Stadt zu wachen und bei Gefahr Alarm zu geben. Solche Gefahren konnten der Ausbruch eines Feuers oder das Herannahen von Soldaten oder Räuberbanden sein. Ebenso hatte der Hausmann auf Warnsignale von den Warten zu achten.

 

Die ursprüngliche Marktkirche stammt wohl aus dem 12. Jahrhundert. Romanische Bauelemente finden sich noch im unteren Bereich des Westwerks und im südlichen Seitenschiff.

 

Der Aufgang zur Türmerwohnung erfolgte über eine Treppe im Südturm, zu der es einen direkten Zugang von außen gab. Diese kleine Tür ist auch heute noch auf der Südseite des Turms zu sehen. Die Türme befanden sich im Eigentum der Stadt.

 

Der letzte Türmer verursachte am 29. April 1901 durch Unachtsamkeit einen Brand in der Türmerwohnung, der sich schnell auf die Dachstühle des Westwerks ausbreitete und diese zerstörte. Damit endete die Zeit der Türmer in Quedlinburg. Die Dächer wurden originalgetreu wieder errichtet. Erst danach gingen die Türme in das Eigentum der Marktgemeinde über.